6d hilft bei Pflegeaktion im Mainzer Sand

Am Mittwoch, den 15.01.2020 hat die Klasse 6d bei einer Pflegeaktion im Mainzer Naturschutzgebiet Mainzer Sand mitgeholfen, die von der Rheinisch Naturforschenden Gesellschaft initiiert wurde.

Der Mainzer Sand ist eine Dünenlandschaft, die in der letzten Eiszeit entstanden ist. Er beherbergt viele seltene Pflanzen, die an nährstoffarme Böden gebunden sind. Ein Teil der hier vorkommenden Tiere wiederum hängt von diesen seltenen Pflanzen ab. In den letzten Jahren droht dem Mainzer Sand durch starken Düngereintrag aus saurem Regen und Hundekot große Gefahr. Durch die zusätzlichen Nährstoffe siedeln sich Bäume und Sträucher an, welche dann die seltenen Pflanzen verdrängen. Um die seltenen Arten zu schützen, wurden im Rahmen der Pflegemaßnahme einige Bäume und Sträucher entfernt. Diese Arbeit wurde von den Mitgliedern der Naturschutzvereine unter Anleitung des zuständigen Biotopbetreuers vorgenommen. Die anfallenden Äste und Holzstücke wurden anschließend von den Schülern und Schülerinnen entfernt und an speziellen Plätzen zusammengetragen. So wurden auch Nährstoffe aus dem Gebiet entfernt und Licht und Luft für die sensiblen Pflanzen geschaffen.

Nach getaner Arbeit und bei bestem Wetter gab es vor Ort noch eine Kartoffelsuppe mit Brötchen und Würstchen, bevor sich die Klasse auf den Rückweg machte.