Regenbogen-Brücken bauen

Am 17. Mai 2023, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, fand der erste „Tag der Vielfalt“ am Frauenlob-Gymnasium statt – eine Initiative des AK Partizipation und der Projektgruppe „LGBTQ+“ unter der Leitung von Frau Daumann und Frau Lehnert-Loeb sowie in Zusammenarbeit mit dem Erasmus+ - Koordinator Herrn Schmahl.

Ziel dieses Tages war und ist, die Vielfalt und Diversity unserer Schulgemeinschaft zu feiern und dies ganz bewusst im Zeichen des Regenbogens und eines friedlichen Europas. Denn, so beschrieben es die Schüler*innen Leo S. und Svenja O. in ihrer Eröffnungsrede: Der Regenbogen baut nicht nur symbolisch eine Brücke zwischen Himmel und Erde, sondern kann dies im übertragenden Sinne auch zwischen den Menschen tun.

Mit Regenbogen-Süßigkeiten, Musik, Mal-Aktionen, dem Nachsinnen über das Thema Vielfalt und dem Gestalten des FLG-Regenbogens aus allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wurde gestern daher ganz besonders dafür sensibilisiert, dass in der Schulgemeinschaft des Frauenlob-Gymnasiums die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen geschützt werden. Dieser Schwerpunkt wurde damit verknüpft, die erste Unisex-Toilette der Schule feierlich zu eröffnen und die Regenbogen-Flagge zu entrollen.

Schön war´s! Danke an die ganz Vielen, die dieses fröhliche Fest der Vielfalt möglich gemacht haben! Es ruft nach einer vielfachen Wiederholung!