Schule - und dann? Studien- und Berufsinformationstag für die 10. Klassen

Den Girls‘ und Boys‘ Day nutzte die 10. Jahrgangsstufe am vergangenen Donnerstag, um sich im Rahmen des Studien- und Berufsinformationstages über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu orientieren. Nach Interesse konnten sich die Schüler in verschiedene Module einwählen und erhielten einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, wie es nach der Schule weitergehen könnte.​ Zudem konnten sie die Referenten mit ihren Fragen zu den einzelnen Berufs- und Studienfeldern löchern. Zu Gast waren Referenten aus der Stadtverwaltung, des Hyatt, der Sparkasse, der Polizei sowie der Bundeswehr, von Boehringer Ingelheim oder auch ALDI. Auch die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder an der Hochschule Mainz wurden präsentiert. Nicht unwichtig zu erfahren, dass man gut und gerne ein Jahr im voraus mit seiner Bewerbung bei einem Betrieb starten sollte, wann eine Bewerbung Erfolg verspricht oder diese direkt im Papierkorb landet und wieviel man in ein duales Studium an Zeit investieren muss, aber andererseits auch schon verdienen kann. Mit neuen Perspektiven geht es nun in die Qualifikationsphase der Oberstufe.