Studientag mal anders - ein Übungstag für den SSD

Am Montag, den 30. Januar, wurde am Frauenlob der Ernstfall geprobt. Der Schulsanitätsdienst hielt einen erfolgreichen Übungs-, anstatt einen freien Studientag ab. Der Schulsanitätsdienst übernimmt die Erstversorgung bei Notfällen im Schulalltag und betreut Schülerinnen, Schüler und auch Lehrkräfte bis zu einer Rückkehr in den Unterricht, einer Übergabe an Erziehungsberechtigte oder bei Bedarf auch an den Rettungsdienst. Außerdem ist der Sanitätsdienst bei allen großen Schulveranstaltungen vertreten und sichert die Erstversorgung in Notfällen ab. Darüber hinaus  kontrolliert und wartet er das Verbands -und Notfallmaterial.

Damit unsere SSDler ihre Fachkenntnisse erwerben und aufrechterhalten können, gibt es immer wieder durch den Schulsanitätsdienst selbst organisierte Übungstage zum Kompetenzerhalt. Hier machten sich am 30.01. unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erneut mit ihrem Material vertraut, frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse im praxisorientierten Theorieunterricht auf und übten den Umgang mit Patientinnen und Patienten und die Anwendung ihrer Kenntnisse, indem sie zufällig in Zweierteams während des Theorieblocks zu realistischen Fallbeispielen alarmiert wurden. So wurde möglichst realitätsnah der Schulalltag für die SSDler simuliert. Die Alarmierung der Teams fand über die beiden Mobiltelefone und die Funkgeräte des Sanitätsdienstes statt. Die realitätsnahen Übungsmöglichkeiten konnten nur dank der freiwilligen Unfalldarsteller auf die Beine gestellt werden. Diesen wurden, verteilt im gesamten Schulgebäude, professionell Wunden und Brüche geschminkt, die jeweiligen Symptomen erklärt und Anweisungen zu ihren Rollen gegeben, die sie für die SSDler spielten. Zur Mitte des Tages gab es dann ein gemeinsames Mittagessen im GTS-Büro, was freundlicherweise von Frau Beinhauer und den GTS-Kräften ermöglicht wurde. Ein großer Dank gilt allen, die uns bei der Organisation und Umsetzung des Übungstags geholfen haben!

Jonas E.