Tag der Studien- und Berufsorientierung

Voller Erfolg am FLG:

Viele Veranstaltungen in diesem Bereich richten sich an die älteren Klassen und was machen die „Kleinen“? Nach dem digitalen Girls‘ and Boys‘ Day im letzten Frühjahr wurde erstmalig der Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Schüler:innen der 5.-7. Klassen digital durchgeführt, der allen viel Spaß gemacht hat.

Coronabedingt musste er ebenfalls virtuell durchgeführt werden und man sah bereits bei der Anmeldung, mit welchem Interesse die Schüler:innen diese Veranstaltung anzunehmen gewillt waren. Sie wurde ein voller Erfolg, was aus den vielfältigen Rückmeldungen sowohl der Schüler:innen als auch der Referent:innen deutlich wurde.

Die Vorträge waren eine bunte Mischung u. a. aus Chemie, Design, IT, Journalismus, Jura, Kunst, Mobilität und Pflege.

Um zu sehen, wie vielfältig das breitgestreute Angebot war, hier einige Beispiele, welche Berufsbilder dargestellt wurden: Bahnhofsmanager, Chemotechniker, Designerin, Einkäuferin, Fernsehmoderator, Film- und Fernsehproduzent, Journalist, Kabarettist, Klimaforscherin, Moderator/Reporter, Online-Redakteurin, Palliativpflegekraft, Rechtsanwalt, Social Media Redakteurin, Softwareentwickler, Sportredakteurin und Zukunftsmanager. Und hier noch einige Beispiele für Fragen für bestimmte Berufe: Wie steuert man 800 Fernzüge täglich? Was sind intelligente Weichen? Wo erhalten Forscher seltene Zutaten für ihre Experimente? Wie rückt man Künstler ins rechte Licht? Was ist Erlössteuerung? Was wird aus gebrauchten Batterien aus Elektro-Fahrzeugen?

Insgesamt konnten in vier Timeslots 350 Schüler:innen mit 29 Vorträgen / Berufsbildern vertraut gemacht werden. Viele Schüler:innen sind auch noch Tage danach von dem Erlebten begeistert und berichten davon.

Wenn dies kein voller Erfolg war?

Was nur bedeuten kann; es muss zwangsläufig eine Fortsetzung geben. Da sind sich beide Seiten, sowohl die Schüler:innen als auch die Referent:innen, einig!

Am Ende bleibt nur noch der Dank, sowohl an die Referent:innen als auch an die Schüler:innen die gemeinsam mit sehr viel Engagement einen wunderbaren Tag am FLG gestaltet haben. Dank gilt auch der Elternschaft, sowie den externen Referent:innen, die für das Gelingen der Veranstaltung verantwortlich waren.

Zum Schluss ist auch noch allen Eltern und Mitwirkenden zu danken, die sich egal in welcher Form, für das Gelingen dieses Tages eingebracht haben!

Für das Orgateam - K. Reuter

 

Zur Newsübersicht