Go-Meisterschaften

Am Wochenende vom 16. auf den 17. September fand am Frauenlob-Gymnasium das Hans-Pietsch Memorial statt. Das ist ein Go-Turnier für Schulmannschaften aus ganz Deutschland, das jedes Jahr in der zweiten Septemberhälfte stattfindet. Es erinnert an Hans Pietsch. Hans Pietsch war ein junger deutscher Go-Spieler, der sehr freundlich war, dem der Nachwuchs sehr am Herzen lag, und der es schaffte, in Japan Go-Profi zu werden. Leider wurde er in Guatemala ermordert. Es kamen 125 Schüler und Schülerinnen. Es kamen auch 5-jährige Go-Spieler, die noch nicht in die Schule gehen.

Die 6 besten Schulmannschaften spielten die offizielle deutsche Mannschafts-Schul-Go-Meisterschaft aus. Und dieses Jahr war das erste Mal ein Team aus Mainz, aus dem Frauenlob, Alexander, Max und Valentin gut genug dafür. Und sie schafften den 4. Platz! Den ersten Platz holte wie letztes Jahr das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus Trier.

Alle anderen Mannschaften spielten um den Pietsch-Preis. Beim Pietsch-Preis werden Spielstärke-Unterschiede mit einem Handicap System weitgehend ausgeglichen. So können auch schwächere Mannschaften auf dem Siegertreppchen landen. Auf dem ersten Platz bei diesem Handicapturnier landete witzigerweise eine Mannschaft, deren ältester Spieler 6 Jahre alt war. Die zweite Frauenlobmannschaft Ivan, Sebastian und Leonard hatte vorher noch keinerlei Turniererfahrung und schaffte aus dem Stand einen Platz im Mittelfeld. Es gab noch eine Frauenlob-Mannschaft, bei der im Vorfeld ein Spieler abgesprungen war. Der wurde kurzerhand durch einen Meerbuscher Schüler ersetz, und die so entstandene Mix-Mannschaft Jan, Fabian und Felix landete im vorderen Mittelfeld.

Spät am Samstag-Abend gab es noch ein Phantom-Go-Turnier, das ist eine Variante, bei der man nicht mal sieht, was der Gegner zieht, das muss man nach und nach erschließen. Hier durften auch Go-Lehrer mitmachen, die beinahe die ersten drei Plätze unter sich aufgeteilt hätten. Nur Ivan vom Frauenlob schaffte es hier aufs Treppchen, auf den zweiten Platz! Und das, obwohl er noch nie vorher Phantom-Go gespielt hatte!

Weitere Infos: