Wahlangebot "GO" beim Hans Pietsch Memorial

Wie in den letzten Jahren auch, nahm das Frauenlob-Gymnasium am Hans-Pietsch-Memorial, einem Go-Turnier, teil. Es erinnert jährlich an Hans Pietsch, einen früheren berühmten Go-Spieler, der überall auf der Welt das asiatische Brettspiel verbreitete und sich speziell um den Go-Nachwuchs kümmerte. Zu seinem Gedenken existiert dieses Turnier und fand jetzt schon zum sechzehnten Mal statt.

Das gesamte Turnier ist ein Mannschafts-Turnier, man spielt immer in einer Mannschaft aus drei Personen, der Stärke nach geordnet. Das Hans-Pietsch-Memorial besteht aus zwei Teilen: Die Schul-Go-Meisterschaft, bei der die sechs besten Schulmannschaften gegeneinander spielen und dem Pietsch-Preis, bei dem alle anderen Mannschaften mit einem Handicap (Vorgabe) spielen. Das bedeutet, dass unterschiedliche Spielstärken mit Vorgaben gerecht ausgeglichen werden, sodass schwächere Spieler Chancen gegen stärkere Spieler haben.

Vom 21.9. bis 23.9. fand das beschriebene Go-Turnier am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Die Mannschaft vom FLG mit Alexander, Max und Fabian erreichte den dritten Platz, einen Platz besser als letztes Jahr bei der Schul-Go-Meisterschaft. Es gewann die Mannschaft vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. Beim Pietsch-Preis mit 28 Mannschaften gewann eine Mix-Mannschaft aus Trier mit sieben von sieben möglichen Siegen. Bei einer dieser Mannschaften spielte Ivan vom FLG, sein Team gewann vier Spiele und landete im vorderen Mittelfeld.

Typisch für das Hans-Pietsch-Memorial ist das Phantom-Go-Turnier, eine Abwandlung vom richtigen Go, bei der man jedoch nicht weiß, wie der direkte Spielzug des Gegners war. Diese Variante findet immer am Samstagabend statt. Wie auch letztes Jahr schnitt Ivan dabei sehr gut ab und erreichte den dritten Platz. Sein Team-Kollege Aik aus Mainz schaffte sogar den zweiten Platz.

Alles in allem war das gesamte Turnier ein gelungenes Spektakel.