Frankreich-Austausch

Unsere PartnerschuleCollège du Pays de Gavot in Saint Paul en Chablais (Frankreich)

Betreut wird der Austausch von Frau Huff.

 

Der Austausch findet seit 2005 statt, wobei wir in diesem Jahr erstmalig das 'Collège du Pays de Gavot' besucht haben (der Wechsel fand infolge der Versetzung der Deutschkollegin statt, die uns seit Beginn des Austauschs eine verlässliche Partnerin ist).

St Paul liegt auf der Südseite des Genfer Sees, ca. 7 km südlich von Evian, zwischen dem See und dem Gebirge, auf französischer Seite. Es handelt sich um einen kleinen Ort in idyllischer Landschaft.

Der Austausch wird jeweils 7 Tage dauern und während der Schulzeit stattfinden, so dass Ihre Ferienplanung dadurch nicht beeinflusst wird. In den vergangenen Jahren sind wir im März nach Abondance gefahren; der Gegenbesuch findet im Mai statt. Diese Planung kann jedoch variieren und wir können jetzt noch nicht absehen, welche Terminierung dann im kommenden Schuljahr, wenn Ihre Kinder an diesem Austausch teilnehmen, aktuell sein wird. Erfahrungsgemäß liegen die Termine jedoch im März / April / Mai.

Kosten entstehen für die Fahrt und die Versorgung der Austauschschülerin bzw. des Austauschschülers hier vor Ort. Mit der Lehrerin aus St Paul, Mme Ortega, wurde vereinbart, dass Ausflüge jeweils von den Gastgebern finanziert werden. Die Höhe der Fahrtkosten hängt hauptsächlich von der Anzahl der Teilnehmer ab. Wir rechnen mit Kosten von maximal 230,- Euro pro Person.

Dem Austausch geht ein Briefwechsel voraus.

Teilnehmen können Schüler der jetzigen Klassen 7 und 8.

Die Anzahl der zu vergebenden Plätze steht nicht fest und richtet sich nach der Schülerzahl auf französischer Seite.

FAQ

Anmeldeformulare Austausch