Im Sommer 2006 starteten am Frauenlob-Gymnasium die ersten Gesangsklassen. Das Frauenlob Gymnasium ist damit einer der Vorreiter dieses Konzepts in Rheinland-Pfalz. In der Gesangsklasse bekommen Kinder, egal ob schon musikalische Vorbildung vorhanden ist oder nicht, die Chance auf hohem Niveau musizieren zu lernen und sind nach der zweijährigen Ausbildung in der Lage auch schwierige Literatur zu singen. Zudem wird durch gezieltes Training der musikalischen Vorstellungskraft das Gehör geschult und die Schüler werden befähigt, leichte Melodien vom Blatt zu singen.

Ziele der Gesangsklassen sind:

• Beherrschung der eigenen Singstimme
  • Lernen der korrekten Atemtechnik und Haltung
  • Mehrstimmiges Singen lernen
  • Gesangsliteratur verschiedener Epochen singen
  • Melodien und Rhythmen vom Blatt singen
  • Musiklehre über die Stimme erarbeiten
  • Selbstbewusstes Präsentieren der eigenen Stimme vor Publikum

Die Kinder der Gesangsklasse lernen durch gezielte Stimmbildung und Atemschulung, ihre Gesangsstimme zu entdecken und auszubilden. Meistens ist schon nach dem ersten Jahr sauberes mehrstimmiges Singen im Klassenverband möglich. Die Kinder treten bei verschiedenen musikalischen Ereignissen in und außerhalb der Schule auf. Gesangsklassen zeigen in der Regel einen sehr engen Zusammenhalt, denn gemeinsames Musizieren verbindet!

Die monatlichen Gebühren betragen derzeit 5€.

Wie klingt denn eigentlich eine Gesangsklasse?!

I Will magnify thee (Joseph Corfe 1741-1820) 6d 2011/12

Sound the trumpet (Henry Purcel 1659-1695)   6d 2011/12

Mein Schatten (Musik: Gregor Müller, Text: Jeannette Müller) 6c 2012/13

Leitung der Gesangsklassen: Gregor Müller

Herr Müller leitet seit 2006 Gesangsklassen am Frauenlobgymnasium. Gemeinsam mit seinem Kollegen Roland Bolender (Gymnasium Nieder-Olm) hat er ein Unterrichtskonzept entwickelt, welches nun unter dem Namen „Leitfaden Gesangsklasse“, als Lehrerband mit DVD und Schülerheft, beim Helbling-Verlag erschienen ist.

Gregor Müller und Roland Bolender halten regelmäßig bundesweit Vorträge und Fortbildungen zum Thema Gesangsklasse und sind Lehrbeauftragte für die Leitung von Gesangsklassen an der Hochschule für Musik Mainz.