MINT

Das Fach MINT kombiniert Inhalte aus der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik. Es ist eine Ergänzung zu den entsprechenden Schulfächern und stärkt insbesondere den technischen Bereich sowie das experimentelle eigenständige Handeln. Zudem wird großen Wert auf die angemessene Dokumentation der Projekte gelegt.
Während der zwei Schuljahre 8 und 9 werden verschiedene Bausteine bearbeitet. Hier werden zwei exemplarisch vorgestellt.

Im Baustein „Astronomie und Raumfahrt“ bauen die Schüler*innen verschiedene Fernrohre selbst, bestimmen Sternbilder und untersuchen die Funktionsweise von Raketenantrieben – natürlich auch anhand von Experimenten auf dem Schulhof. Es wird recherchiert, wie Astronaut*innen in der Schwerelosigkeit auf der ISS leben und arbeiten.

Im Baustein Steuern und Regeln erstellen die Schüler*innen mithilfe der Programmierumgebung „Scratch“ eigene Computerspiele und finden so einen spielerischen Einstieg in die Programmierung. Sie nutzen Sensoren, Displays, Leuchtdioden und andere elektronische Bauteile an dem Mikrocontroller „Arduino“ um auch Erfahrungen in der Programmierung von Hardware zu bekommen.

Weitere Bausteine können Sie der Übersicht entnehmen: