Der Einsatz von digitalen Medien und festen und mobilen Endgeräten kann den Unterricht bereichern und das Lernen fördern und unterstützen. Zudem ermöglicht er die Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus und erschließt somit weitere Lernwelten. Demgegenüber stehen Risiken, schädliche Auswirkungen und Gefahren. Erst das souveräne Agieren in der digitalen Welt ermöglicht den gewinnbringenden Einsatz.

Die Erziehung hin zur digitalen Souveränität ist somit eines unserer Bildungsziele und erfordert die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern. Jeglicher Einsatz erfordert eine medienpädagogische Begleitung und muss altersgerecht erfolgen. Verantwortungsvolle Nutzung ermöglicht zunehmende Freiheit, bedingt aber auch Begleitung.

Dies schließt die folgenden Bereiche ein:

• Lernplattform (itslearning)
  • Nutzung schuleigener Hard- und Software

Digitale Endgeräte

Wir verfügen über zwei moderne PC-Räume. Zudem sind wir zur iPad-Pilotschule der Stadt Mainz erklärt, was bedeutet, dass wir über eine 1:1 Ausstattung aller SchülerInnen und KollegInnen mit iPads verfügen. Ein entsprechendes Medienkonzept liegt bereits seit dem Schuljahr 2019/20 vor. Die Einführung wird von uns medienpädagogisch begleitet.

Lernplattform itslearning

Das Frauenlob-Gymnasium setzt eine Lernplattform ein, zu der jedes Mitglied der Schulgemeinschaft einen passwortgeschützten Zugang erhält. Sie dient ausschließlich schulischen Zwecken. Über die Lernplattform erfolgt die schulinterne Kommunikation. Weiterhin nutzen wir diese Plattform für den Unterricht. Es gibt die Möglichkeit, das Lernen über "Pläne" zu strukturieren und transparent zu machen. Außerdem kann Unterricht dort mit Hilfe von Aktivitäten abgebildet werden - Aufgaben und Aufträge bieten die Möglichkeit interaktiv digitales und analoges Lernen zu verknüpfen.

Digitales Lernen im Unterricht

Bereits in der fünften Klasse ist eine Stunde Computerunterricht in der Stundentafel verankert. Die SchülerInnen lernen den generellen Umgang mit dem Tablet, der Lernplattform itslearning, Microsoft Office und setzen sich weiterhin mit den Möglichkeiten und Gefahren des Internets, mit Suchmaschinen, mit Bildrechten u.v.m. auseinander. Im Unterricht kommen auch in den weiteren Jahrgängen digitale Endgeräte zum Einsatz, z.B. beim kollaborativen Arbeiten mit Microsoft-Dokumenten, der Nutzung von Film- und Musikapplikationen, naturwissenschaftlichen Programmen, Mindmapping-Tools,...

Dadurch, dass wir flächendeckend mit WLAN ausgestattet sind, ist das Arbeiten im gesamten Schulgebäude möglich. Alle Klassenräume verfügen über Whiteboards mit Windows-PC‘s und Apple-TVs, sodass digitale Inhalte den Unterricht überall ergänzen können.

Webuntis - digitales Klassenbuch

Wir nutzen die Vertretungsplansoftware „Webuntis". Auch das Klassenbuch wird seit dem Schuljahr 2021/22 rein digital darüber geführt. Alle SchülerInnen verfügen über einen Zugang und können z.B. über ihr iPad die für sie relevanten Klassenbucheinträge, aber auch Vertretungsstunden einsehen.