Das soziale Lernen findet am Frauenlob-Gymnasium an jedem Tag und in jeder Stunde statt, da die Kinder hier ständig zusammen arbeiten und leben. Es gibt aber besondere Phasen und Stunden, in denen das soziale Lernen besondere Förderung erfährt:

1. Die „Schnupperwoche“

In der ersten Woche an ihrer neuen Schule werden der Schülerinnen und Schüler ausschließlich von ihren Klassenleitungen begleitet. Neben der Einführung in das Leben und Arbeiten am Frauenlob-Gymnasium wird besonderen Wert auf das gegenseitige Kennenlernen und das Erarbeiten von Verhaltensregeln im Umgang miteinander gelegt.

2. Die Klassenpause

Während die Kinder grundsätzlich während der Mittagspause Zeit zur individuellen und freien Entfaltung haben, versammelt der pädagogische Leiter der Unterstufe jede fünfte Klasse während des ersten Halbjahres einmal um sich, um mit ihnen an Aufgaben zu arbeiten, die die Klasse nur gemeinsam lösen kann. Diese Klassenpause soll die Wichtigkeit des Teamworks aufzeigen und gezielt das gemeinsame Arbeiten als Klassengemeinschaft fördern.

3. Der Klassenrat

Mit Beginn der 5. Klasse nutzen unsere Schülerinnen und Schüler die einmal pro Woche stattfindende Klassenleiterstunde, um innerhalb der Klassengemeinschaft mit dem Klassenlehrer anfallende Themen (z.B. Entwicklung eigener Klassenregeln, Planung von gemeinsamen Aktivitäten, Auseinandersetzung mit Konflikten,...) zu besprechen. Im Laufe der Zeit lernen unsere Schülerinnen und Schüler das Gremium des Klassenrats kennen und werden dazu angeleitet, diesen selbstständig durchzuführen.

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das gemeinsame Gremium einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Die Vergabe fester Ämter mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für die Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

(vgl. http://www.derklassenrat.de/was-ist-der-klassenrat.html)

Der Klassenrat wird im Frauenlob-Gymnasium auch in den weiterführenden Klassenstufen weiterentwickelt.