Die Mittagspause

Die Mittagspause am Frauenlob-Gymnasium soll den Schülerinnen und Schülern alle Möglichkeiten des Ausgleichs und ein abwechslungsreiches Essen bieten (siehe hierzu auch den Punkt Mittagessen).

Alle Kinder haben gemeinsam von 13:00 Uhr – 14:30 Uhr Mittagspause. Somit ist für jede und jeden genügend Zeit etwas zu essen, sich zu entspannen, sich auszutoben und einfach mal etwas zu machen, was ihnen einen Ausgleich zum Unterrichtsalltag bietet. Auch ist hier die Möglichkeit des Austauschs, der Kollaboration und des Lernens im Stillarbeitsraum Bibliothek möglich.

Unser GTS-Personal bietet hierzu abwechslungsreiche Möglichkeiten an. Ein genauer Tagesplan wird im Schaukasten vor der Turnhalle ausgehangen. Neben Bewegungsangeboten auf dem Schulhof und/oder der Turnhalle, haben wir Möglichkeiten der Entspannung im Lesezimmer und den Chillräumen. Kreativ geht es oft im GTS-Bereich mit Bastelangeboten zu. Auch Kickerturniere oder Schachwettbewerbe werden ausgetragen. In der ehemaligen Bibliothek können Schülerinnen und Schüler Ruhe zum Lernen finden. Wer die Schule einmal hinter sich lassen möchte, kann dies mit dem Angebot „Raus und Weg“, in welchem die Kinder in Begleitung an den Frauenlob-Platz oder den Rhein gehen. Geleitet vom Neustadtreff (montags – für alle) und dem Mädchentreff (dienstags bis freitags – nur für Mädchen) können jeweils bis zu 15 Mittelstufenschüler und -schülerinnen ein zusätzliches Angebot außer Haus wahrnehmen.

Das Repertoire ist somit vielfältig und bietet alle Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu nutzen und sie mit wertvollen Beschäftigungen zu füllen – hierzu zählen wir aber bewusst auch die Entspannung.

In keines der Angebote muss sich eingewählt werden, denn es wird jeden Tag aufs Neue entschieden, wonach einem ist.