Jugend forscht

Naturwissenschaftlich interessierte Schüler aller Jahrgangsstufen treffen sich freitags bzw. mittwochs im Rahmen des Wahlangebots, um ihre Neugier auf spannende Projekte zu stillen. Meist arbeiten die Schüler in kleinen Gruppen an einem von ihnen ausgewählten Thema und erforschen Inhalte wie z.B. „Die bunte Welt der Paprika“, „Selbstgebaute Streichhölzer“, „Inhaltsstoffe der Brennhaare einer Brennnessel“ und vieles mehr. Die jungen Forscher aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 bereiten ihre Beiträge zu den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ zusammen mit den BetreuungslehrerInnen vor. Diese werden meist im Februar einer Jury vorgestellt und bisher wurden auch einige Arbeiten ausgezeichnet.