LERNCOACHES: Learn to teach – teach to learn

Im Rahmen des Lerncoach-Projekts engagieren sich Schülerinnern und Schüler unserer Schule, indem sie jüngere Schüler bei der Organisation und Bewältigung anstehender Lernaufgaben zu unterstützen.

Neben der akuten Hilfe, die gecoachte Schüler erhalten, steht der Partizipations­gedanken beim Lerncoach-Projekt im Vordergrund. Es basiert auf den Kernprinzipien, sich für die Schulgemeinschaft einzubringen, Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen sowie Verantwortung zu übernehmen.

Hilfe geben und ohne Angst oder Hemmung Hilfe zu empfangen werden zu Selbstverständlichkeiten und einem unerlässlichen Teil unserer Gemeinschaft.

Auf bereits zwei Säulen fußend wächst so jedes Schuljahr aufs Neue ein Unterstützungs­netzwerk, das sich über dies gesamte Unter- und Mittelstufe erstreckt, und in dem viele Schüler im Laufe ihre Schulzeit sowohl die Rolle des Gecoachten als auch des Coaches annehmen.

Alle Coaches werden für ihre Tätigkeit ausgebildet und stehen in regelmäßigem Austausch miteinander sowie Frau Dortants, die das Projekt betreut.