Lateinunterricht verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:

1. Erwerb von Sprachkompetenz:  Gemeint ist damit die Fähigkeit zur Analyse sprachlicher Strukturen im Latein und in der Zielsprache Deutsch sowie die Fähigkeit, lateinische Texte zu übersetzen und diese zu interpretieren.
  2. Erwerb von Kulturkompetenz: Sie basiert auf dem Erwerb fundierter Kenntnisse über die antike Kultur der Römer (und Griechen). Hinzu kommt die Fähigkeit, diese Kenntnisse für die Deutung von antiken und modernen Texten anzuwenden und damit einen Beitrag zur Orientierung in der Gegenwart zu leisten.

Wie sieht der Lateinunterricht am FLG aus?

Klasse 6: Kennenlernen der lateinischen Sprache und der römischen Kultur

Sprache

• Schülerinnen und Schüler lernen die Sprache kennen und entwickeln Freude am Fach.
  • In kleinen Einheiten werden die Grundlagen der lateinischen Grammatik erarbeitet. Am Ende des Jahres sind die Schüler*innen bereits in der Lage, komplexere Einzelsätze und einfache Texte zu übersetzen.
  • spielerische Interpretation ausgewählter Passagen des Lehrbuches
  • kontinuierliche Wiederholung und Anwendung des Basiswissen der deutschen Grammatik
  • angeleitete Anwendung von Methoden des Sprachtrainings, Arbeit mit Kompetenzbögen

Kultur

• Kennenlernen der Lebensweise und des Alltags der Römer am Beispiel der Person des Cicero
  • zahlreiche Möglichkeiten für Projektarbeit: Reiseführer durch Rom, Werbeprospekte für den Besuch in den Thermen
  • Tagesausflug zur Saalburg

Klasse 7-9 (erstes Halbjahr): Festigung der Grundlagen und Vertiefung

Sprache

• Erarbeitung der Kernbereiche der lateinischen Grammatik: am Ende des ersten Halbjahres von Klasse 9 sind die Schüler*innen in der Lage, komplexe Satzgebilde und inhaltlich anspruchsvollere Texte zu übersetzen.
  • wachsende Selbstständigkeit bei der Reflexion des eigenen Lernstandes und der Planung des Sprachtrainings
  • kontinuierliche Vergrößerung des Wortschatzes, der Sprachvielfalt und der Ausdrucksfähigkeit im Deutschen
  • Kennenlerne komplexerer Formen der Textinterpretation: Fotogeschichte, Videosequenzen

Kultur

ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 9: Lektürephase

• Anwendung und Ausbau der erworbenen Fähigkeiten bei der Lektüre originaler lateinischer Texte
  • intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Autoren der römischen Literatur
    • Caesars de bello Gallico: Tatenbericht oder Propaganda?
    • Ovid: antike Mythen in ihre Rezeption in der Kunst
    • Seneca: Wie nutze ich meine Zeit richtig? Wie kann ich ein gutes Leben führen? Wie gehe ich mit Schicksalsschlägen um?

Klassenstufe 11 und 12

• Option für LK/GK in Klasse 11 oder am Beginn von Klasse 12 für Kursfahrt nach Rom
  • LK: schriftliche Abitur-Prüfung und Erwerb des Großen Latinums
  • GK: Möglichkeit zur mündlichen Abiturprüfung und Erwerb des Großen Latinums