Anleitung zum eigenständigen Lernen

Die Schülerinnen und Schüler werden von Beginn an dazu angeleitet, ihre Fähigkeiten selbst einzuschätzen und ihr Lernen zunehmend eigenständig zu planen.

In Klasse 6 verwenden wir einen eigens dafür entwickelten Kompetenzbogen. Auf ihm können Schüler*innen Stück für Stück die Bereiche farblich markieren, die sie bereits beherrschen. Das motiviert und am Ende des 1. Halbjahres staunt jede/r, was sie/er schon alles kann.

Der Kompetenzbogen kommt auch zum Einsatz, wenn es ans Üben und Wiederholen geht: Wo liegen meine Stärken? Was muss ich noch trainieren? Im Lateinunterricht leiten wir die Schüler*innen dazu an, ihren Lernstand zu reflektieren und dann die für sie jeweils passenden Übungen auszuwählen.

„Im Alter von 10 - 11 Jahren entwickelt sich in der Regel die formale Denkfähigkeit. Die sich daraus ergebenden neuen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder fördert und fordert das Fach Latein in besonderem Maße.“ (Lehrplan, Latein, RLP, S. 4)

Die Übersicht zeigt Latein im Vergleich zur modernen Fremdsprache Englisch. Die Tabelle kann auch als Entscheidungshilfe dienen, wenn es um die Wahl der Zweiten Fremdsprache geht.